Vom Skirennfahrer zum umtriebigen Organisator – Skiverband Sachsen-Anhalt gratuliert Peter Günnel zum 80. Geburtstag

Im Sommer 2021 war Peter Günnel Ehrengast des Skiverbandes Sachsen-Anhalt, des Niedersächsischen Skiverbandes und des Skiclubs St. Andreasberg, deren Vertreter auf dem Brocken mit dem Anbringen einer Tafel die Gründung des organisierten Harzer Skisportes würdigten. (Foto)
Peter Günnel hatte 1996 diese Initiative gestartet und das 100jährige Jubiläum des 1896 gegründeten Oberharzer Skiklubs organisiert.

Peter Günnel (Mitte) mit Andreas Naeschke (NSV), Susi Duderstadt (Skiklub St. Andreasberg), Dr. Rüdiger Ganske(SVSA)

Peter Günnel war „Alpiner“. Aufgewachsen in Schierke nahm er an vielen Rennen im Slalom, Riesenslalom oder Abfahrtslauf im Harz, Erzgebirge oder Thüringer Wald und später im internationalen Rahmen teil. Er besuchte die Sportschule in Oberwiesenthal und war mehrere Jahre stolzes Mitglied der Trainingsgruppe mit den erfolgreichen Spitzenfahrern Ernst Scherzer und Eberhard Riedel (13. Platz Olympische Spiele Grenoble 1968).

Nach der Wende war er einer von vielen Schierkern Skisportfreunden, die sich für die Wiederinbetriebnahme der alten traditionsreichen Wintersportanlagen Schierkes einsetzten. Diese befanden sich seit 1961 im Sperrgebiet an der innerdeutschen Grenze und ab 1990 im damaligen Nationalpark Hochharz.

Lange Jahre war Peter Günnel Vorsitzender des SC Schierke, trainierte eine alpine Gruppe von Schierker Skitalenten, kümmerte sich um die Skihütten des Vereines und hatte Freude an den Treffs der Skiveteranen, deren Einladung er organisierte. Seine Erfahrung gab er als Sportwart Alpin im Skiverband Sachsen-Anhalt über mehrere Jahre weiter.

„Sein überaus umfangreiches Engagement kann man nicht genug würdigen; Peter Günnel ist für viele Skisportler, aber auch Übungsleiter, Funktionäre und Helfer ein Vorbild“, sagt Dr. Rüdiger Ganske, Präsident des SVSA. Über den Skisport hinaus engagierte er sich viele Jahre als Mitorganisator und Sprecher des Harzgebirgslaufes.

Herzlichen Glückwunsch, Peter.