Skiclub 1927 Köthen wird erster Landesstützpunkt Nachwuchs

Nachwuchsarbeit zahlt sich aus und verpflichtet zugleich. Am 11.05. wurde der Skiclub 1927 Köthen vom Skiverband Sachsen-Anhalt auf seiner Biathlonanlage am Edderitzer See zum Landesstützpunkt Nachwuchs für 2021/2022 ernannt.

Der Skiverband Sachsen-Anhalt ernennt erstmalig einen Landesstützpunkt als Fachverband. Die Auswahl wurde durch das Präsidium des Skiverbandes auf Grundlage verschiedener Kriterien und errechneter Leistungspunkte getroffen. Die Kriterien waren unter anderem die Anzahl Nachwuchssportler, Übungsleiter, Erfolge und Teilnahmen auf nationaler Ebene beim Deutschen Schüler Cup.
Damit verbunden ist zum einen, eine zusätzliche Unterstützungsleistung des Skiverbandes und zum anderen die Erwartungshaltung die Nachwuchsarbeit weiter voranzubringen.
Zur offiziellen Ernennung wurde von Rüdiger Ganske, Präsident des Skiverbandes Sachsen-Anhalt nochmal die Bedeutung der Nachwuchsarbeit und die Sportstätteninfrastruktur für den Skiverband aufgezeigt.
Ein Teil der Unterstützer und Wegbereiter für die Sportstätte und den Biathlonsport in Edderitz waren zur Ernennung zu Gast. Neben dem Bürgermeister der Stadt Südliches Anhalt Thomas Schneider, waren Annelie Fiedler, Ortsbürgermeisterin von Edderitz und Kerstin Rinke, Vorsitzende des Stadtrates, anwesend und überbrachten ihre Glückwünsche.
Schließlich betonte Uwe Tonath, Geschäftsführer des Kreissportbund Anhalt-Bitterfeld e.V., dass der Skiclub mit seiner Nachwuchsarbeit einen besondere Stellenwert im Landkreis Anhalt-Bitterfeld einnimmt.