Fünf Top 10 Platzierungen beim Deutschlandpokal Reit im Winkl

0

Mit Celina Grimmecke, Melina Holland, Alina Rippin, Jannis Grimmecke (alle NSV Wernigerode), Jessica Löschke, Rudolf Dohnal (beide TSV Leuna) und Hannah Rudolph (WSV Elbingerode) starteten am Wochenende 15.-16.01.2022 sieben Langläufer:innen aus Sachsen-Anhalt im Rahmen des 4. DSV Jugendcup Deutschlandpokal Reit im Winkl.

Internationales Starterfeld beim Deutschlandpokal Reit im Winkl

Wie nahezu alle Rennen der nationalen Serie des Deutschen Skiverbandes, wurden auch diese Wettbewerbe im Deutschlandpokal Reit im Winkl als FIS-Rennen, also als internationale Kategorie ausgetragen. Damit gingen mit insgesamt 230 Teilnehmern auch zahlreiche Athletinnen aus Osteuropa, Südamerika und sogar Australien an den Start.

Am Samstag kam zunächst ein K.O. Sprint über jeweils 1,4 km in klassischer Lauftechnik zur Austragung, bei dem sich Celina Grimmecke mit Rang zehn und Jessica Löschke mit Rang vier in der Qualifikation bereits eine gute Ausgangposition erliefen. Hier konnten sich bis auf Rudolf Dohnal alle anderen Athleten vom SVSA im Feld der besten 30 für die Finalläufe qualifizieren.

Hier schaffte es Jessica im Feld der Damen mit Rang eins im Viertelfinale und Rang zwei im Halbfinale bis in den Endlauf und kam beim Sieg von Verena Veith (SC Oberstdorf) auf Platz zwei ins Ziel. Celina (U16) und Jannis Grimmecke (U20) schieden mit Rang drei bzw. vier im Viertelfinale aus, was Gesamtrang 13 für Celina und 17 für Jannis ergab. Hannah Rudolph und Melina Holland erreichten Platz 25 und 26 der Altersklasse U18. Alina Rippin (U20) konnte nach Platz 19 im Prolog die Finalläufe verletzungsbedingt nicht antreten und wurde somit 27.

Am Sonntag folgte ein Skatingrennen im Einzelstart, bei dem Celina Grimmecke eine starke Leistung bot. Trotz die wenigen Schneekilometer erlief sie sich im Distanzrennen über 5 km einen beachtlich vierten Platz und verpasste mit 10 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Annalena Reichert (15:41min, TSV Hartpenning) nur knapp einen Podestplatz. Mit Jannis Grimmecke auf Rang sechs (10km, 25:52min), Alina Rippin (5km, 14:54min) und Jessica Löschke jeweils auf Rang acht (10km, 30:01min), konnten insgesamt fünf Top Zehn Platzierungen erzielt werden.

Auszug Ergebnisse Sprint klassische Technik Samstag:

2. Jessica Löschke

13. Celina Grimmecke

17. Jannis Grimmecke

25. Hannah Rudolph

26. Melina Holland

27. Alina Rippin

38. Rudolf Dohnal

https://langlauf.rennverwaltung.de/files/upload/b80c75ab67dece20fedbc4c5e02aa821

Auszug Ergebnisse Einzel freie Technik Sonntag:

4. Celina Grimmecke

6. Jannis Grimmecke

8. Alina Rippin

8. Jessica Löschke

27. Melina Holland

35. Hannah Rudolph

35. Rudolf Dohnal

https://langlauf.rennverwaltung.de/files/upload/d91b2b3d94919d15b6092cfa7c642ff4

Share.

About Author

Comments are closed.