FIS – Ladies Alpencup mit Teilnehmerin aus Sachsen-Anhalt

0

alpencup15 jlaue

Im Rahmen des Fis Ladies Alpencup standen für die jungen Damen auch in diesem Sommer wieder 6 Sprungwettbewerbe innerhalb von nur 8 Tagen auf dem Programm. Die Tournee führte über die Stationen Klingenthal (Vogtlandschanze HS65), Pöhle (Pöhlbachschanze HS 65) und Bischofsgrün (Ochsenkopfschanze HS 71). Insgesamt waren 34 junge Damen aus fünf Nationen am Start.

Agnes Reisch (WSV Isny) lieferte sich dabei mit der Tschechin Zdena Pesatova einen großen Kampf. Nach den Sprüngen in Klingenthal und Pöhla hatten beide je zwei Springen für sich entscheiden können. Doch zum Finale im Bischofsgrün konnte sich Agnes Reisch doch noch klar durchsetzen und sich den Gesamtsieg der Tournee sichern. Als eine der jüngeren deutschen Teilnehmer war Josephin Laue vom SFV-Rothenburg unter den Springerinnen. Für sie war es in dieser Form ihr erster großer Wettbewerb. Hier wollte sie sich im Feld der zum Teil drei Jahre älteren Springerinnen beweisen. Nach anfänglicher Übermotivation fand sie immer besser in die Tournee. Nach jeweils einem Sturz in den Wettbewerben zum Auftakt auf ihrer Heimschanze in Klingenthal kam sie auf mit Platz 25 und 18 ein. Mit dem 13. Platz gelang ihr in Pöhla beim 3. Springen die beste Einzelplatzierung. Mit etwas mehr Fortun wäre am Tag darauf eine noch bessere Platzierung drin gewesen. Doch nach einem guten Sprung in Führung liegend musste wegen böigem Wind der Sprungdurchgang abgebrochen werden. Bei dem nun mit nur einem Sprung gewerteten Wettbewerb fand sich Josi nur auf dem 22. Platz wieder. Mit den Plätzen 19 und 21 beendete Josephin die Tournee in Bischofsgrün.
In der Summe aller Wettbewerbe belegte Josephin in der Tourneegesamtwertung einen guten 16. Platz unter den 34 Teilnehmern. Sicherlich hat sie hier und da noch eine bessere Platzierungen liegen lassen, unter Strich in dieser Woche aber eine Menge Erfahrung sammeln können. Nach dieser anstrengenden Woche stehen nun ein paar Tage Erholung an, bevor es dann zu den Deutschen Meisterschaften nach Oberstdorf geht.

Share.

About Author

Comments are closed.